Stromverbrauch Excel Tabelle

So es ist wieder soweit. Die Wintermonate haben Einzug gehalten und das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Viele von uns haben die Weihnachtsbeleuchtung angeschaltet und bewundern genauso wie ich dieses tolle Lichtermeer.

Aber hast du dich vielleicht auch schon gefragt, wie hoch eigentlich deine Stromkosten täglich oder monatlich eigentlich sind, gerade in den Wintermonaten ?

Mit der kostenlosen Stromverbrauch Excel Tabelle die du dir hier in diesem Artikel runterladen kannst, wirst du es wissen.

Diese rechnet dir nicht nur die täglichen oder monatlichen Stromkosten aus, sondern auch gleich den täglichen, monatlichen und jährlichen Stromverbrauch.

Folglich zeigt sie dir die monatlichen Durchschnittskosten deines Stromverbrauchs an.

Aber dazu später mehr. Fangen wir mal mit deinem Stromzählerstand an.

Stromzählerstand

Hierzu möchte ich dir vorab eine kleine Geschichte erzählen, die sich in einer kleinen Region in England zugetragen hat.

Denn hier war der Stromverbrauch deutlich geringer als in den umliegenden Nachbarschaften. 

Es war ein Rätsel, denn niemand konnte sich erklären, warum der Stromverbrauch hier wesentlich geringer war.

Eines Tages stellten Stadtwerkemitarbeiter fest, das nur in dieser Region der Stromzähler in den Häusern genau auf Augenhöhe angebracht war. In der umliegenden Nachbarschaft befanden sich die Stromzähler hingegen im Keller.

Du weißt wahrscheinlich schon, was dort geschehen ist. 😊

Der Stromzählerstand im Keller war einfach aus dem Blickfeld geraten, wohingegen der Stromzählerstand in den Fluren der Häuser in der bestimmten Region in England genau im Sichtfeld der Menschen lag. 

Die Menschen dort konnten also täglich genau beobachten, wie sich der Stromzählerstand verhielt. Und somit achteten sie besser darauf, was sie an Stromverbrauch hatten.

Anders gesagt ist es also sehr wichtig, seine Kosten also seinen Stromverbrauch täglich zu visualisieren also vor Augen zu haben, um hohe Stromverbräuche zu analysieren und Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Denn schließlich wollen wir ja Geld sparen und unsere Fixkosten senken!

Stromzählerstand?

Wo seht der eigentlich?

Diese ersteht auf deinem Stromzähler. Und dieser befindet sich entweder im Keller oder in deiner Wohnung z.B. im Flur. In diesem Beispiel zeigt dieser 81057 Watt-Stunden an.

Ebenfalls 81.057 KW/h. Diesen Wert trägst du nun täglich oder monatlich in die Stromverrauch Excel Tabelle ein.


Excel Tabelle Stromverbrauch monatlich

So jetzt möchte ich dir die Stromverbrauch Excel Tabelle kurz erklären damit auch du als Talerplaner 🙂 deine Stromkosten immer im Blick hast.

Infolgedessen kannst du jetzt aber erst mal hier kostenlos die Excel Tabelle Stromverbrauch downloaden.

Wenn du dir nun die Excel Tabelle Stromverbrauch auf deinen Desktop gezogen hast, wirst du unten drei Reiter bemerken.

Ich habe zum einen die graphische Ansicht, die du oben über der Überschrift als schwarz blau orangene Tabelle siehst, als Strom-Dashboard bezeichnet.

Entsprechend kommen die Reiter für das Jahr 2023 und 2024. Der Reiter für das Jahr 2023 soll dir als Grundlage und Vergleich dienen, wie die Tabelle arbeitet und wo du etwas eintragen musst.

Stromzähler richtig ablesen

Genau, denn den Stromzählerstand richtig ablesen, ist das einzige was du tun musst, um die Stromverbrauch Excel Tabelle richtig auszufüllen.

Zum anderen benötigst du nur deinen Stromkostengrundpreis und deinen Brutto KW/h Preis.

In meinem Beispiel habe ich den Stromzähler richtig abgelesen und die Werte als Beispiel in die Excel Tabelle täglich eingetragen. Die Bereiche sind schwarz hinterlegt. Entsprechend weißt du genau, welche Bereiche du eigenständig befüllen sollst.

Infolgedessen kommen noch das Jahr und der Kilowatt-Preis deines Anbieters den du einmalig und monatlich ändern und selbstständig eintragen kannst, wie hier unten beschrieben.

Kurzum die Graphik beginnt sich allmählich zu füllen und du bekommst die genauen Verbräuche und Preise angezeigt.

Natürlich auch über das Jahr gesehen, bekommst du monatlich die genauen Strom-Verbräuche und Stromkosten aufgezeigt.

Aber nun viel Spaß beim Ausprobieren und dokumentieren deiner Stromverbräuche von deinem Stromzähler. 

PS: Du hast also jetzt deine genauen Stromverbräche und Stromkosten genau vor deinen Augen, wie in der kleinen Region in England. 😊

Dein Florian

hinterlasse einen kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}