Spritgeld Rechner

Anfänglich, bevor ich eine etwas längere Tour plane, schaue ich mir auf Google Maps die spritsparendste Strecke an.

Denn ist schon mal ganz gut on man zum einen nochmal bei der günstigeren Tankstelle bei sich um Umkreis oder bei der teuren Tankstelle direkt an der Autobahn tanken muss.

Kurzum brauche ich dazu einen Spritgeld Rechner der mir auch noch den Kraftstoff Verbrauch für die geplante Wegstrecke aufzeigt.

Infolgedessen möchte ich dir gerne diesen Spritgeld Rechner hier kostenlos zum Downloaden zur Verfügungsstellen, damit auch du weißt, wieviel Spritgeld du für deine Route einplanen solltest.

Die Spritgeld Rechner Anleitung

Denn eine kurze Anleitung kann ja nicht schaden. 😊

Abgesehen von dem Feld der Überschrift befindet sich in jedem blau gefüllten Feld die Eingabemöglichkeit für dein Fahrzeug.

Zum einen sind das die individuellen Werte die du anhand deiner Daten eingeben musst. Dementsprechend sind die Felder für manuelle Eingaben gedacht, die jederzeit geändert werden können. Je nach Bedarf.

Hierbei wäre wie gesagt die (spritsparenste) Entfernung zum Ziel von dir einzutragen.

Darauf folgt der aktuelle Literpreis für deinen Kraftstoff und eine Durchschnittsangabe (Liter) deines Spritverbrauches pro 100 Kilometer.

Richtigerweise ist diese Durchschnittsangabe im Bordbuch deines Fahrzeugs vermerkt.

Die sich automatisch ergebenen Ergebnisfelder sind orange dargestellt. In diese darfst du nicht eintragen.

In den orangenen Ergebnisfeldern werden zum einen der Spritverbrauch für deine Wegstrecke angezeigt und zum anderen das Spritgeld welches du für die Route einplanen solltest.

Wichtig wäre noch zu erwähnen, das pro zusätzliche 100 kg der durchschnittliche Spritverbrauch noch einmal um 0,3 Liter steigt, weil das Gewicht ja noch einmal zunimmt und mehr Masse bewegt werden muss.

Natürlich wiegt nicht jede Person 100 Kg, aber der Faktor sollte in dem Spritgeld Rechner nicht unberücksichtigt bleiben. Denn je weiter desto mehr schlägt sich ein zusätzliches Gewicht auch auf den Spritverbrauch und somit auf das Spritgeld nieder.

So weiß dann auch jeder wieviel Spritgeld bezahlt werden muss, falls du dir diese Kosten mit den Mitfahrern teilen möchtest.

Des Weiteren findest du hier den Link mit dem du den Spritgeld Rechner kostenlos downloaden kannst.

Der Spritgeld Rechner mit Google Maps

Zuletzt zeige ich dir noch wie du sogar die spritsparendste Strecke zu deinem Ziel herausfinden kannst.

Denn genau dieses ist mittlerweile auch schon durch Google Maps möglich.

Jedenfalls ist Google Maps hier Vorreiter mit der Option „spritsparenste Strecke berücksichtigen“, weil Google einfach mit dieser Funktion die günstigste Wegstrecke fast in Echtzeit darstellt.

Also genau die Fahrtstrecke, die dich am wenigsten Geld kostet.

So wird nicht nur dein Geldbeutel geschont sondern es bleibt dir für zukünftige Strecken auch noch mehr Tankinhalt.

Infolgedessen eine "Spritgeld Rechner Sparstrecke" 😊 von Google Maps:

Dementsprechend ist die Spritsparstrecke mit einem "Blatt" gekennzeichnet, wie du bei der blau dargestellten Strecke bei 5h 33min sehen kannst.

Kurz gesagt das genau ist die Spritsparstrecke die mit dem oben dargestellten Spritgeld Rechner super zu berechnen ist.

Mit der nun blauen gewählten Spritsparstrecke, die zwar 22 Minuten länger dauert, als die zeitsparendste Strecke von 5h 11 min, sparst du 6 % Spritkosten ein.

Demgemäß hoffe ich sehr, dass ich dir mit dem Spritgeld Rechner gut weiterhelfen konnte und du zumal schnell sehen kannst, wer wieviel zahlen muss und wieviel Liter Sprit eigentlich verbraucht werden.

Zudem hier noch weitere Spritspar-Links. 😉 

Wie können Sie Kraftstoff sparen? - Erfahre von den besten Tipps um Geld sparen zu können. (talerplan.de)

Kraftstoff sparen mit Autoreifen! Wie du die Symbole entschlüsselst (talerplan.de)

Erfahre wie Du bis zu 25% Kraftstoffkosten einsparen kannst (talerplan.de)

Ich freue mich von dir zu hören!

Dein Florian

hinterlasse einen kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}