Die Kosten tropfender Wasserhahn Tabelle

Zunächst einmal, wolltest du auch schon immer mal wissen, wie hoch eigentlich die Wasser- Kosten eines tropfenden Wasserhahns sind?

Zunächst einmal hat mich das auch schon lange interessiert, sodass ich dir heute die "Kosten tropfender Wasserhahn Tabelle zur Verfügung stellen kann.

Denn wenn man nicht weiß wieviel Wasser durch das stetige Tropfen eines Wasserhahns verloren geht, dann weiß man ja auch nicht wieviel Geld im einzelnen im Ausguss verschwendet wird.

Umso mehr verschafft dir die Kosten tropfender Wasserhahn Tabelle jetzt Klärung.

Ferner ist die Tabelle so aufgeteilt, dass diese dir je nach Anzahl der Wassertropfen deines undichten Wasserhahn die genauen Kosten pro Minute, in der Stunde, jeden Tag, in der Woche, pro Monat und in einem Jahr aufzeigt. 

Und nicht nur das du, weil du auch gleich hier siehst , welche Literanzahl einfach so den Ausguss hinunter gespült wird.

Aber es dauert hoffentlich nicht so lange, bis du deinen Wasserhahn repariert hast. 😉

Entsprechend werfen wir mal einen Blick auf einen einzelnen Wassertropfen...

Tropfender Wasserhahn Kosten

Zunächst einmal wiegt ein Wassertropfen auf meiner Waage ca. 0,2 g. Kurz gesagt, weil Gramm und Milliliter fast gleich sind, soll uns bei der Berechnung der Menge diese kleine Unschärfe nicht weiter stören.

Kurzum wir müssen ja Letzt endlich auf Kubikmeter umrechnen, da in dieser Einheit auch der Wasserpreis inkl. Schmutzwasser berechnet wird.

Im Folgenden nehmen wir jetzt einfach für meine Rechnung die folgenden Wasserkosten an.

Ungeachtet dessen kannst du Wasserkosten pro Kubikmeter aber für dich gerne noch in der Tabelle abändern, wenn du mehr oder weniger Wassergebühr bezahlt.

Unter dem Strich bezahlen wir in unserem Umkreis für 1000 Liter ( m³) Leitungswasser inkl. Schmutzwasser ca. 3,20 €. 

Infolgedessen ergibt sich der Preis für einen 0,2 g Wassertropfen folgendermaßen. 

Beispielrechnung:

1000 Liter3,20 €
100 Liter32 Cent
10 Liter3,2 Cent
1Liter0,32 Cent
100 ml0,032 Cent
10 ml0,0032 Cent
1 ml = 1 g0,00032 Cent
0,1ml=0,1 g0,000032 Cent


Ein tropfender Wasserhahn kostet also pro Wassertropfen der 0,2 g wiegt 0,000064 Cent.

Alldieweil eine verschwindend geringe Summe pro Tropfen.

Demgemäß macht es hier natürlich die Anzahl der Wassertropfen pro Minute aus, die den Preis nach oben treibt.

Die Kosten tropfender Wasserhahn Tabelle

Dementsprechend findest du hier nun die Kosten tropfender Wasserhahn Tabelle um die exakten Kosten z.B. pro Monat zu ermitteln.

Übrigens habe dir hier in einem roten Kasten die maximalen Kosten eingerahmt.

Die Berechnung fußt auf einen Wassertropfen der entweder jede Sekunde in einer Minute tropft, oder nur alle 60 Sekunden einmal. Jedenfalls kannst du dieses an der grünen Spalte erkennen. Indes sind die Sekunden dargestellt.

Weshalb sich absteigend der Preis natürlich verringert, weil weniger Tropfen pro Minute aus dem undichten Wasserhahn tropfen.

Was sind denn nun die konkreten Wasserkosten für einen tropfenden Wasserhahn?

Zusammengefast ergeben sich nun nun die folgenden Kosten, wenn pro Sekunde ein Wassertropfen aus deinem Wasserhahn tropft und du auch pro Kubikmeter Leitungswasser 3,20 Euro bezahlst

Infolgedessen wären das:

pro Minute kosten von 0,0038 Cent,

in der  Stunde kosten von 0,23 Cent,

an jedem Tag kosten von 5,53 Cent,

in der Woche kosten von 38,71 Cent,

pro Monat kosten von 1,66 Euro,

und jedes Jahr kosten von 19,91 Euro.

Ungeachtet dessen schon 2 Tropfen pro Sekunde aus deinem Wasserhahn austreten, dann verdoppeln sich natürlich die Wasserkosten.

Dementgegen habe ich jetzt diese Möglichkeit nicht in der Kosten tropfender Wasserhahn Tabelle mit aufgezeigt.

Im Folgenden siehst du nun die Kosten für 2 Tropfen pro Sekunde:

pro Minute kosten von 0,0064 Cent,

in der  Stunde kosten von 0,46 Cent,

an jedem Tag kosten von 11,06 Cent,

in der Woche kosten von 77,42 Cent,

pro Monat kosten von 3,32 Euro,

und jedes Jahr kosten von 39,82 Euro.

Zuletzt hoffe ich, dass ich dir mit diesem Beitrag einen guten Eindruck über die Kosten eines tropfenden Wasserhahns geben konnte.

Ich freue mich von dir zu hören!

Dein Florian

hinterlasse einen kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}