Finanz-Prokrastination: Morgen, nur nicht heute

„Was soll das denn für ein Wort sein? Finanz-Prokrastination?“ wirst du dich jetzt vielleicht fragen.

Kurz gesagt ist es das Aufschieben von Geldangelegenheiten.

Wie man diese Finanz-Prokrastination mit einfachen Methoden ganz einfach aushebeln kann, genau das möchte ich dir hier gerne beschreiben und dir eine Lösung aufzeigen.

Denn du sollst ja ins Handeln kommen und deine finanziellen Aufgaben nicht vor dir herschieben, sondern du möchtest ja letzten Endes die Kontrolle über deine Finanzen behalten und Geld sparen.

Das Aufschieben von Geld-Angelegenheiten

Die jährliche Steuererklärung, ein schwieriger Versicherungsanruf zum Preisvergleich, oder das Führen des Haushaltsbuches sind für viele unangenehme Aufgaben und werden gerne bis zum letzten Drücker aufgeschoben, oder komplett vernachlässigt.

Das kann finanziell natürlich große Auswirkungen haben, weil man zum Beispiel keine Preise vergleicht, keinen Überblick über seine Finanzen hat oder ganz einfach seine Ausgaben nicht kennt.

Wer also ständig seine Geld Angelegenheiten verschleppt, also Finanz-Prokrastination betreibt, gerät schnell ins Hintertreffen.

Finanz-Prokrastination in Zeiten der Arbeitsverdichtung

Das Aufschieben von finanziellen Themen ist also eines unserer Alltagslaster, was aber gerade in unserer heutigen Zeit, der Arbeitsverdichtung, häufiger vorkommt.

Es ist aber ich gerade weil wir so viel Arbeiten manchmal sinnvoll wichtige Geldangelegen zu vertagen und „to-do’s“ zu verschieben, weil sich andere wichtigere Prioritäten ergeben haben.

Das kann auch eine sehr wichtige Fähigkeit sein, denn es ermöglicht uns mit unseren begrenzten Ressourcen wie Zeit, Energie optimal umzugehen.

Wenn diese finanzielle Aufschieberitis jedoch immer häufiger Vorkommt, werden sich im Laufe der Zeit negative Auswirkungen zeigen und es wird Zeit sich darüber Gedanken zu machen.

Denn wenn du häufiger prokrastinierst bleibst du häufiger finanziell zurück, gibst mehr Geld aus und baust weniger Guthaben auf.

Im Allgemeinen kann es sogar sein, dass wenn sich deine finanzielle Situation durch das Aufschieben von Geldangelegenheiten immer mehr verschlechtert, du auch gesundheitlich darunter leiden könntest.

Hat die Geld-Aufschieberitis etwas mit Faulheit zu tun?

Nein, ganz im Gegenteil. Jemand der faul ist, nimmt sich ja generell nichts vor um eine bevorstehende Aufgabe zu lösen und fühlt sich dabei auch noch gut.

Es entsteht also kein Leidensdruck.

Ein Mensch der finanziell prokrastiniert kann hingegen sehr aktiv sein du fühlt sich schlecht, wenn er seine finanziellen Aufgaben nicht erledigt. Dieser Mensch steht unter Druck, aber sucht sich diverse Ersatzaufgaben wo seine Energie hineinfließt.

Dieses dient dazu um sich von der eigentlichen Aufgabe, seine finanziellen Angelegenheiten zu regeln, abzulenken.

Ein klassisches Beispiel ist zum Beispiel, das du dich lieber um deinen Garten kümmerst und dich nicht mit deiner Wohngebäude-Versicherung auseinandersetzt, wenn du die Preiserhöhung nicht zahlen möchtest.

Das interessante daran ist aber, wenn du dich nun mit vollem Herzen der Gartenarbeit widmest, du diese gar nicht richtig genießen kannst.

Denn die ganze Zeit ist das Thema der Preiserhöhung deiner Wohngebäudeversichert in deinen Gedanken präsent.

Wie aber gesagt, muss es nicht zwangsläufig mit Finanz-Prokrastination zu tun haben, wenn man mal gelegentlich seine finanziellen Angelegenheiten vertagt. Wenn du ab und zu die Aufgabe vertagst, kann es zwar zu Zeitdruck kommen, jedoch wirst du die Aufgabe eine neue Wohngebäudeversicherung zu finden oder den Preis herunter zu handeln, trotzdem erfolgreich abschließen.

Wer es jedoch regelmäßig seine Geld Angelegenheiten verschiebt und Termine, wird über kurz oder lang finanzielle Nachteile erleiden, weil die zu vermeiden gewesen wären.

Dieses kann im Extremfall zu finanziellen Kontrollverlust und Letzt endlich zu einer Schuldenbildung und gesundheitlichen Problemen führen.

Welche gesundheitlichen Probleme treten bei Finanz-Prokrastination dann auf?

Wenn du also auf Dauer deine finanziellen Aufgaben auf Dauer nicht in den Griff bekommst, dann wirst du zum einen von dir selbst enttäuscht sein und auch dein soziales Umfeld.

Am Beispiel der Wohngebäudeversicherung kann es sein, das dein Partner enttäuscht ist, weil du dich nicht um die Preissteigerung gekümmert hast und ihr im Jahr nun 100 Euro mehr zahlen müsst.

Es bleibt also wieder weniger Geld für die Haushaltskasse übrig.

Diese andauernden negativen Erfahrungen können also, wenn sie zu einer Regelmäßigkeit werden, zu psychischen Beeinträchtigungen oder zu problematischen Verhaltens- und Denkweisen führen.

Psychische Beeinträchtigungen wären zum Beispiel:

  • Ängste
  • Schuldgefühle
  • Andere negative Emotionen

Wenn du also häufiger diese finanziellen Verpflichtungen verpasst, die mit der Zeit immer mehr deinen „Geld-Alltag“ beeinträchtigen darfst du gerne Menschen um Rat fragen, die dich zu diesem Thema professionell beraten können.

Welche Persönlichkeitstypen neigen zu einer Finanz-Prokrastination?

Wie zuvor beschrieben kannst du diese Geld-Aufschieberitis an deine finanziellen Verhaltensweisen erkennen.

Ein weiterer Faktor ist die Selbstregulationsfähigkeit bei verschiedenen Persönlichkeitstypen.

Impulsive Menschen neigen eher zu einem schlechteren Zeitmanagement und lassen sich deswegen auch schneller ablenken weshalb sie auch zu finanzieller Prokrastination neigen.

Perfektionistische Menschen sind sehr anspruchsvoll sich selbst gegenüber sich selber und neigen dadurch dazu, ihre Aufgaben ständig vor sich her zu schieben, weil sie Angst haben ihre eigenen Standards nicht erfüllen zu können.

Welche Merkmale führen zu einer Finanz-Prokrastination?

Besondere Merkmale für diese Art von Prokrastination sind hier zum Beispiel diese Art von Aufgaben:

  • Unangenehme Aufgaben
  • Schwer bewältig bar
  • Aufwendig
  • Unklar formuliert

Deshalb leiden auch Menschen die Selbstständig arbeiten eher zu finanzieller Prokrastination wie Menschen die in einem Team arbeiten, oder die einen Ratgeber gleich zu ihrer Seite haben.

Wenn du also gute Ratgeber zu deiner Seite hast, dann lass dich gerne bei dieser Art von Aufgaben, die diese Merkmale aufweisen, beraten.

Was hat der Amygdala-Hijack Effekt mit Finanz-Prokrastination zu tun?

Der Amygdala-Hijack Effekt tritt ein, wenn zum Beispiel durch eine situative finanzielle Stresssituation eintritt.

Die Amygdala, also die Hirnregion die an der Entwicklung von Emotionen beteiligt ist, kann so beeinträchtigt wären. Wenn du also mit einer Aufgabe konfrontiert wirst, die du als allgemein schwer, oder unklar formuliert empfindest, die also Unbehagen oder sogar Angst bei dir auslöst, reagiert deine Amygdala fälschlicherweise mit „Gefahr“.

Du prokrastinierst also, weil du dich vor der Gefahr schützen möchtest.

Wir tauschen also die Aufgabe aus und gehen lieber in den Garten anstatt und mit der Wohngebäudeversicherung auseinander zu setzen, weil wir den negativen Emotionen ausweichen wollen.

Wir möchten ein Erfolgserlebnis wahrnehmen und positive Emotionen empfinden, weil wir den Garten herrichten, anstatt die Gefahr einer negativen Emotion zu fühlen, wenn wir keine günstigere Wohngebäudeversicherung finden.

Was kann ich gegen Finanz-Prokrastination tun?

Es ist eigentlich ganz einfach.

Anfangen und Loslegen!

Finde einfach den Einstieg in den Arbeitsmodus. Setze dir kleine attraktive Ziele.

Gehe Schritt für Schritt vor. Jeden Tag eine kleine Aufgabe die dir finanzielle Vorteile bringen, wie zum Beispiel einen Einkaufzettel schreiben. Trinke dabei noch einen schönen Kaffee oder einen leckeren Tee dann ich die Aufgabe auch noch attraktiv.

Plane realistisch und setze dir Teilziele.

Wenn du also Angst vor Misserfolg hast, sind zu hohe Ziele einfach entmutigend und fördern finanzielle Prokrastination.

Bei jedem Teilerfolg belohne Dich und feiere deine gelösten Aufgaben hin zu deinem Endziel.

Welche Methode kann bei Finanz-Prokrastination helfen?

Wenn du möchtest kann dir hier die Eisenhower Matrix helfen.

Diese Matrix teilt deine Aufgaben in 4 Teilkategorien auf die sich durch das beantworten von nur 2 Fragen ergeben:

Frag dich also selbst, ist die Aufgabe…

  • Dringend oder
  • Wichtig?

Je nach deiner Antwort ist die Aufgabe also entweder also

  • Sofort zu erledigen
  • Kann delegiert werden
  • Muss eingeplant werden
  • Kann weggelassen werden

So erhältst du schnell und einfach eine tolle Übersicht und verzettelst dich nicht.

Hier kannst Du noch genauer in die Eisenhower Matrix eintauchen und sogar noch kostenlos downloaden.

Eisenhower Matrix Vorlage: Kostenloser Download! (kenjo.io)

Welche Ablenkungen fördern Finanz-Prokrastination?

Das ist bei jedem anderes.

Deshalb solltest du dir einmal in einem 1. Schritt bewusstmachen, was deine Ablenkungsstrategien sind.

Sei es sehr oft aus Handy schauen, Laut Musik hören, Ständig Sozial Mia betreiben usw.

In einem 2. Schritt schaust du einfach wie du die Hauptquellen deiner Ablenkungsstrategien in der Arbeitsumgebung minimieren oder besser, ganz beseitigen kannst.

Schalte beispielsweise Sozial Media Seiten ab, legen dein Handy in einen anderen Raum und gestalte dir einen aufgeräumten klaren übersichtlichen Arbeitsplatz, damit dein Fokus und deine Konzentration nur auf deine Aufgabe ausgerichtet ist.

Somit erhöhst du deine Produktivität und verlierst nicht deinen Fokus.

Du kannst dir kleine Arbeitszeiträume einrichten in dem du zu Hause dich nur um deine finanziellen Angelegenheiten kümmerst.

Also beispielsweise samstags um 08:00 Uhr für 10min. Einkaufszettel schreiben beim Kaffeetrinken.

Lese hierzu auch meinen Artikel Wie Du Schritt für Schritt Deine finanziellen Gewohnheiten optimierst (talerplan.de).

Weihe Freunde, Kollegen und deine Familie ein, welches finanzielle Ziel du verfolgst. So schaffst du eine Art Verbindlichkeit und kleine Kontrolle, da hier schon mal Rückfragen zur Umsetzung zu deinem finanziellen Ziel kommen können.

Ein bewusstes Ausprobieren kann dir dabei helfen, die für dich richtige Strategie zu finden, wie du mit deiner persönlichen Finanz-Prokrastination umgehen kannst und somit deine finanziellen Ziele einfacher und schneller erreichst.

Dein Florian

hinterlasse einen kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}